Häufige Fragen

Eine Sitzplatzreservierung ist in der Regel über die gebuchte Fluggesellschaft möglich. Hierzu wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Fluggesellschaft.
Eine Reservierung über den JAHN REISEN Service-Center ist nicht möglich.

Wenn Sie alternativ online über die Webseite der Fluggesellschaft die Sitzplätze selbst buchen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Bei einem JAHN REISEN Produkt: 
Bitte versuchen Sie es über den folgenden Weg:
1. Gehen Sie ins Internet
2. Geben Sie in der Google-Suchleiste „Veranstalter Log-In“ und dahinter die gebuchte Fluggesellschaft an (z.B. Eurowings, Condor usw.)
3. Rufen Sie die vorgeschlagenen Seite auf und suchen Sie nach Begriffen wie: „Reiseveranstalter-Login“, „Nachbuchung“, „Buchung verwalten“ oder auch „Extras zum Flug nachbuchen“
4. Auf der Webseite der Fluggesellschaft müssen in der Regel 3 Felder ausgefüllt werden (Veranstalter bei wem Sie die Reise gebucht haben, Buchungsnummer, Nachname)

Bei „Gebucht bei“ geben Sie entweder den Veranstalter an (in Ihrem Fall also JAHN REISEN Deutschland) – oder sollte dies nicht zur Auswahl stehen, wählen Sie bitte DER Touristik Deutschland GmbH aus.
Bei der Buchungsnummer geben Sie bitte die Rechnungsnummer aus Ihrer Buchung an.

WICHTIG: Bitte geben Sie nur die Zahlen an. Sollte in der Rechnungsnummer ein „E“ enthalten sein, tauschen Sie dieses bitte gegen die Zahl „5“ aus, Bsp.: 8E123456 = 85123456. Den Schrägstrich am Ende mit der Laufnummer lassen Sie bitte weg.

5. Wenn Sie auf „Weiter“ klicken, werden Sie automatisch zur Reservierung der Sitzplätze weitergeleitet.

Bei einem JAHN REISEN INDI Produkt:  
Bei JAHN REISEN INDI Produkten steht in Ihrer Buchungsbestätigung sowohl Ihre Rechnungsnummer als auch der Buchungscode (auch Filekey genannt) der Fluggesellschaft.

a) Sie können hier entweder den gleichen Weg mit Ihrer Rechnungsnummer wählen wie oben beschrieben.

b) Sie können alternativ für die Reservierung der Sitzplätze Ihren Buchungscode (Filekey Nummer) wie folgt nutzen: 
1. Gehen Sie ins Internet
2. Geben Sie in der Google-Suchleiste „Web Check-In“ und dahinter die gebuchte Fluggesellschaft an (z.B. Eurowings, Condor usw.)
3. Auf der Webseite der Fluggesellschaft müssen in der Regel 2 Felder ausgefüllt werden (Buchungscode - auch Filekey genannt - und Nachname)
4. Wenn Sie auf „Weiter“ klicken, werden Sie automatisch zur  Reservierung der Sitzplätze weitergeleitet.

Die Freigepäckmenge bei einer Pauschalreise gibt die jeweilige Airline vor und richtet sich nach der gebuchten Reiseart (JAHN REISEN oder JAHN REISEN INDI). Bei Pauschalreisen ist pro Gast ein Gepäckstück und Handgepäckstück inklusive. Die Gepäckfreigrenze für Kinder variirt. Bitte fragen Sie die Gepäckfreigrenze bei der gebuchten Fluggesellschaft an.

Bitte kontaktieren Sie dazu die gebuchte Fluggesellschaft.

Wir bieten Economy Plus oder Business Class Flugplätze für Fernstrecken (z.B. Malediven, Dominikanische Republik, Asien) an. Bei Mittelstreckenflügen kann ein Upgrade lediglich über die Fluggesellschaft erfragt werden und richtet sich jeweils nach Verfügbarkeit.

Mit der Online-Buchung erhalten Sie eine vorläufige Reisebestätigung. Die verbindliche Bestätigung sowie Ihre Rechnung erhalten Sie in der Regel nach einem Werktag per E-Mail.  

Nach dem vollständigen Zahlungseingang erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen direkt von JAHN REISEN. Dies geschieht in der Regel ca. drei Wochen vor Reisebeginn, rechtzeitiger Zahlungseingang vorausgesetzt. Sollten Sie sieben Tage vor Reiseantritt noch keine Unterlagen, aber fristgerecht gezahlt haben, wenden Sie sich bitte an unser Online-Service-Center.

Bei einer Optionsbuchung wird Ihre Rechnung erst nach Ablauf der Option versendet.

Wir senden Ihnen die Unterlagen per E-Mail zu. Möchten Sie die Reiseunterlagen lieber per Post erhalten? Bite wenden Sie sich an unser Service-Team.

Die Anzahlung beträgt 20 % vom Reisepreis. Die Restzahlung von 80% errechnet sich aus der Differenz des gesamten Reisepreises und der zuvor geleisteten 20% Anzahlung. Die Restzahlung ist 4 Wochen vor Reisebeginn zu zahlen.

Beginnt die Buchungsnummer Ihrer Reise mit 8..., 103... oder 104...nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:
Commerzbank Köln
Bankleitzahl: 370 800 40
Kontonummer: 9 870 830 00
IBAN: DE38 3708 0040 0987 0830 00
BIC (Swift-Code): DRES DE FF370

Beginnt die Buchungsnummer Ihrer Reise mit 7... oder ist 9-stellig nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:
Commerzbank Frankfurt
Bankleitzahl: 500 400 00
Kontonummer.: 589323505
IBAN: DE08500400000589323505
BIC (Swift-Code) : COBADEFFXXX

Sollten Sie keine Zahlungsbestätigung von uns erhalten haben, ist dies kein Grund zur Sorge. Wir melden uns aktiv bei Ihnen, sollte keine Zahlung bei uns eingegangen sein.

Sie können zwischen folgenden Zahlungsarten wählen: Rechnung und Kreditkarte.

Wir akzeptieren Visa, MasterCard und American Express.

Die JAHN REISEN Produkte sind umbuchbar und haben andere Stornierungsbedingungen, als die JAHN REISEN INDI Produkte. 

Bei den JAHN REISEN Produkten gibt es eine Stornostaffelung für Flug & Hotelanteil. Mehr Informationen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Ziffer 4. und 19.

JAHN REISEN INDI (Indi wie individuell) ist die dynamische Veranstaltermarke von JAHN REISEN. Hierbei werden dynamisch paketierte Flug & Hotel Angebote tagesaktuell für Sie zusammengestellt. Bei JAHN REISEN INDI Produkten wird der Flug am Buchungstag sofort ausgestellt. Das bedeutet, Sie haben für den Fluganteil bereits 100 % Stornokosten. 
Zusätzlich fallen die Stornokosten des Hotelanteils an (siehe Stornostaffelung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen JAHN REISEN INDI, Ziffer 4. und 19.), so dass eine Stornierung bei den JAHN REISEN INDI Produkten sehr viel teurer ausfallen kann. Sowohl eine Namensänderung als auch eine Umbuchung auf einen anderen Reisezeitraum oder anderen Flughafen sind nicht möglich. Hotelleistungen sowie Zimmerkategorien können zum Teil geändert werden. Das Hotel muss dabei im gleichen Zielgebiet sein. 

In der folgenden Tabelle haben wir für Sie die genaue Unterschiede genauer zusammengefasst:          
 

Unterschiede zwischen JAHN REISEN und JAHN REISEN INDI Produkten

 

JAHN REISEN

JAHN REISEN INDI

Preisabfrage

Festgelegte Preise

Tagesaktuell 
abgefragte Preise 

Umbuchungsoption
Änderung von Reisezeitraum, Flughafen, Namensänderung

Ja 

Nein

Umbuchung 
für Hotelleistung sowie Zimmerkategorie

Ja 

Ja, 
wenn Hotel im gleichen Zielgebiet

Stornierung

Ja 

Ja

Stornokosten Flug

Nach Staffelung 

100% Stornokosten

Stornokosten Hotel

Nach Staffelung 

Nach Staffelung

Option "3 Tage kostenfrei stornieren"

Ja

Keine Optionsbuchung möglich

Rail & Fly

Ja

Nein

Aufgabegepäck
Gewicht: informieren Sie sich bitte bei der jeweiligen Fluggesellschaft

Ja

Ja 

Sitzplatzreservierung
(Bei der gebuchten Fluggesselschaft, 
Infos unter Frage 1.)

Ja

Ja 

AGBs

AGB 
JAHN REISEN

AGB 
JAHN REISEN INDI

Bei JAHN REISEN Produkten:

Für Stornierungen oder Änderungen nach Buchungsabschluss beispielsweise des Reisetermins, des Reiseziels, der Unterkunft, der Beförderungsart oder der Abflughäfen können verschiedene Gebühren anfallen. Eine Stornierung sollte unter Angabe der Vorgangsnummer schriftlich erfolgen. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt und somit für die Berechnung der Rücktrittskosten ist der Zugang der Rücktrittserklärung in unserem Online-Service-Center. Genauere Angaben finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für eine umfassende Beratung zu Umbuchungen und Stornierungen steht Ihnen unser Online-Service-Center gerne zur Verfügung. 

Bei JAHN REISEN INDI Produkten gelten andere Bedingungen (siehe Antwort 11).

Der Veranstalter JAHN REISEN arbeitet nach dem Prinzip der tagesaktuellen Preisgestaltung. Das bedeutet, dass auch JAHN REISEN für alle vor einer Preisreduzierung getätigten Buchungen, dem zum Zeitpunkt getätigten Preis, eine Rechnung gestellt bekommt.

Aus diesem Grund ist eine nachträgliche Reduzierung Ihres Preises leider nicht möglich.

Eine nachträgliche Reduzierung der Angebotspreise stellt grundsätzlich eher einen seltenen Fall dar. Der Hintergrund ist, dass ein Großteil der Flüge und auch der Hotelzimmer auf Garantiebasis eingekauft ist.

Diese Tatsache führt unterjährig dazu, dass Termine, denen eine schlechte Auslastung droht, durch Abverkauf Maßnahmen gefördert werden müssen. Durch Preisreduktionen versucht man den Verkauf anzuschieben um die Risiko-Kosten zu minimieren. Dies ist eine absolut gängige und auch nachvollziehbare Praxis aller Reiseanbieter. Dabei gelten die geänderten sowie reduzierten Konditionen ausschließlich für Neubuchungen.

Online funktioniert dies noch nicht. Wenden Sie sich gern für die Buchung mehrerer Zimmer telefonisch oder per Mail an unser Online-Service-Center.

Einige Hotels, vor allem in der Karibik, auf den Malediven oder in Asien, bieten besondere Specials für Ihre Flitterwochen (engl. Honeymoon) an. Die entsprechend gekennzeichneten Zimmer und/oder Sonderleistungen dürfen nur von Hochzeitsreisenden in Anspruch genommen werden. Wie lange nach der Hochzeit das Angebot gilt, ist von Hotel zu Hotel unterschiedlich.

Informationen zur Gültigkeit und den enthaltenen Inklusivleistungen finden Sie in der jeweiligen Hotelbeschreibung. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Regel im Hotel eine Kopie Ihrer Heiratsurkunde vorlegen müssen.

Die ERV Jahresreiseversicherung ganz bequem online buchen.

Jahresreiseversicherung

Zu Ihrer Reise suchen Sie noch den passenden Reiseschutz? Hier können Sie online ein geeignetes Paket buchen.

Jetzt online buchen

Mietwagen

Flexibel und unabhängig unterwegs sein, auch im Urlaub. Buchen Sie jetzt den passenden Mietwagen für sich.

Zu den Mietwagen

Flughafenparken

Reisen Sie bequem mit dem PKW zum Flughafen und sichern Sie sich jetzt eine günstige Parkmöglichkeit in der Nähe.

Parkplatz sichern